Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks fürs Vampirrollenspiel
rabenaas Offline




Beiträge: 127

09.12.2009 16:51
RE: Kleine Überlebenshilfe für Charaktere antworten

Hi!

Requiem ist ein Interaktions- und Intrigenfokussiertes Spiel. In vielen Domänen kommt es extrem selten vor, dass plötzlich Waffen gezückt oder Charaktere umgeholzt werden.

Aber: Es kann auch dort passieren. Und es WIRD auch passieren. Überall. Immer wieder einmal.

Für Dich als Vampire-Neuspieler gibt es hierbei ein besonderes Risiko. Und das auch, aber nicht nur, weil Du die Regeln noch nicht so gut kennst:

Dein Charakter trägt - sofern er einem Bund angehört - das "Abzeichen" jenes Bundes. Das heißt: Wer nicht einzelne Charaktere zum Feind hat, sondern es auf einen ganzen Bund in der Domäne als solches abgesehen hat, der würde sehr unvernünftig handeln, wenn er gegenüber einzelnen Bundmitgliedern übetriebene Nachsicht üben würde.

Es macht ja inplay betrachtet im Gegenteil oft mehr Sinn, einen Neuankömmling auf Seiten des Feindes umzugrätschen, EHE dieser sich in der Domäne hat etablieren und "eingraben" können.

Die allermeisten Spieler versuchen dieses Problem zu umschiffen und aus allerlei realen oder zurechterklärten Gründen die Erstcharaktere von Neuspielern zu schonen.

SOLLTE es aber dazu kommen, dass Dein Neucharakter unbeabsichtigt in ein bestehendes Kreuzfeuer bzw. Minenfeld gerät, und SOLLTE er einem Angriff zum Opfer fallen, dann vergiss bitte nicht, dass der Spieler des Angreifers es im Prinzip nicht böse meint:

Requiem ist ganz zweifellos nicht Hallenhalma. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und alles was man sonst sagt und was man versteht, bis man dann selbst betroffen ist und den eigenen, ersten Charakter im dümmsten Fall nach nur wenigen Sessions verliert.

Ich will Dir weiß Gott keine Angst machen. Aber den Tipp geben, dass Du ebenso wie Dein in der Domäne ankommender Charaktere hier "in der Fremde" ist, in einer Domäne von Dir – und ihm – unbekannten Faktoren und Vampiren, von undurchschaubaren Verstrickungen und Fehden, und dass Du genau wie Dein hier noch fremder Charaktere GANZ REALEN GRUND habt, vorsichtig zu sein.





Die wichtigsten Tipps zum Überleben:

Regeln und deren Anwendung
Lest die Kampfregeln und die Regeln zu euren Disziplinen! Je regelsicherer ihr seid, desto weniger werdet ihr auf Regelansagen angeblicher "erfahrener Spieler" hereinfallen, die sich sehr gerne zufällig zu ihren Gunsten verrechnen oder irren.
In Situationen ohne Orga (SL) gilt im Allgemeinen überall, dass die Regeln so funktionieren, wie die beteiligten Spieler sich einigen. Das bedeutet: Nehmt ihr eine Situation hin, gilt sie auch. Verlasst euch nicht blind darauf, dass die erfahreneren Spielern die Regeln kennen (sie tun es in 80% der Fälle NICHT!) und wenn euer Instinkt euch sagt, dass eine Regel bzw. Auslegung seltsam ist, dann ruft einen TIMEOUT aus und ruft die Orga an!
Es gibt wenigstens in Berlin, mit einiger Wahrscheinlichkeit aber auch anderswo keine Regel, die es irgendjemandem gestattet, euren Charakter chancenlos in einem Schlag/Schuss umzumoschen. Wenn jmd. etwas anderes sagt, ruft die Orga!
Wenn euer Charakter Außer Gefecht geht, brecht ab und ruft die Orga!
Wir haben in Berlin keine Genickbruch-Regel! Gleiches gilt für viele andere Domänen. Trotzdem werden gelegentlich "Genickbrüche" oder andere Kampfeffekte von Spielern angesagt, die es gar nnicht gibt. Eine im Brustton der Überzeugung vorgebrachte Overkill-Ansage macht noch keinen Spielfakt: Wenn ihr euch unsicher seid, ob eine Regelanwendung oder ein Effekt korrekt ist, ruft die Orga!

Allgemeines Verhalten
Verabredet euch mit den Spielern eures Bundes, um gemeinsam mit diesen an- und abzureisen.
Zieht euch nicht zu privaten Gesprächen mit Charakteren zurück, die ihr nicht kennt.
Fragt die Mitglieder eures Bundes inplay, vor wem ihr euch in Acht nehmen solltet, und TUT DAS DANN AUCH.
Wenn sich jemand mit euch zwischen den Sessions verabreden will, ruft die Orga an und bittet diese hinzuzukommen, und sei es als unsichtbares Regelwölkchen!!

Hegt und pflegt und beschützt euren Charakter, so gut ihr es vermögt:
Der Charakter hängt an seinem Leben noch viel mehr als ihr.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen